Zahnerhaltende Behandlung

Der Zahnerhalt hat bei uns oberste Priorität. Bei einem Verlust von Zahnsubstanz, sei es infolge von Karies, Erosion (Säure), Zähneknirschens oder aufgrund eines Unfalls, besprechen wir mit Ihnen die bestmögliche Zahnversorgung.  Wenn immer möglich versorgen wir den Zahn mit einer zahnfarbenen Kunststofffüllung (Komposit). Falls der Zahn zu wenig Restzahnsubstanz für eine langlebige Kunststofffüllung aufweist, informieren wir Sie über alternative Materialien wie Keramik.
Sollte auch der Zahnnerv beschädigt sein, machen wir eine Wurzelkanalbehandlung.

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn ein Zahn aufgrund von Karies stark beschädigt ist, wenn der Nerv nach einer Zahnfraktur oder bei Zahnrissen irreversibel Beschwerden macht oder wenn der Nerv bei einem Zahnunfall in Mitleidenschaft geraten ist. In diesem Fall Entfernen wir das entzündete Nervengewebe aus dem Zahn.

In einem ersten Schritt wird der Zahn vollständig betäubt. So sollte die Wurzelkanalbehandlung schmerzfrei ablaufen. Über die Eröffnung der Zahnkrone gelangt man dann zum entzündeten oder bereits abgestorbenen Zahnnerven und zu seinem Wurzelkanalsystem. Bei der Kanalsuche unterstützt uns das Dentalmikroskop. Der Kanal resp. die Kanäle werden daraufhin sorgfältig maschinell aufbereitet und gründlich gereinigt resp. desinfiziert.
Nach dem Trocken der Kanäle geben wir eine medikamentöse Einlage in den Zahn und der Zahn wird provisorisch verschlossen. Diese medikamentöse Einlage empfehlen wir minimum eine Woche im Zahn drin zu belassen.
Wir empfehlen in einer zweiten Sitzung das Kanalsystem erneut zu reinigen und danach auf eine andere medikamentöse Einlage umzustellen.
Erst im dritten Behandlungsschritt wird dann das Kanalsystem mit einem Zementgemisch und Kautschuk dicht verschlossen, um eine Reinfektion der Wurzeln langfristig zu verhindern.
Abschliessend, meistens in einem vierten Termin, wird dann die provisorische Füllung mit einer normalen Kunsstofffüllung oder seltener mit einer Keramikkrone ersetzt.

Bei sehr akuten Zahnnerventzündungen kann es vorkommen, dass die Freilegung des Zahnnervs schmerzhaft ist. Die weitere Behandlung sollte dann aber schmerzfrei sein.

Trotz sorgfältigster Arbeit besteht bei jeder Behandlung das Risiko eines Misserfolges, häufig bedingt durch nicht beherrschbare anatomische Verhältnisse im Zahn .

Die hohen Kosten der Wurzelkanalbehandlung ergeben sich aus den bis zu vier eher zeitintensiven Terminen.