Kinderzahnmedizin

Das Wohl unserer kleinsten Patienten liegt uns sehr am Herzen. Als Schulzahnärztinnen der Gemeinde versuchen wir mit viel Fingerspitzengefühl auf alle Kinder und ihre (individuellen) Bedürfnisse einzugehen. Die jährlichen Schulzahnkontrollen bei Kindergarten- und Schulkindern helfen uns hierbei, die Kinder kennen zu lernen und ihr Vertrauen uns gegenüber einzuschätzen. Ängstliche Kinder versuchen wir daraufhin schrittweise an anstehende zahnärztliche Behandlungen zu gewöhnen.

Grundsätzlich sind wir darin bestrebt bei der nachfolgenden Generation mit Prophylaxe eine möglichst gute Zahngesundheit zu erhalten.

Bei Notwendigkeit versorgen wir die Milchzähne frühzeitig mit einer Kunststofffüllung (Komposit), um den vorzeitigen Milchzahnverlust zu verhindern. Auch bereits vorhandene bleibende Zähne werden mit Kunsstoffüllungen (Komposit) versorgt.

Wir empfehlen die Versiegelung für die bleibenden Backenzähne, um das Kariesrisiko auf den Kauflächen langfristig zu minimieren. Kieferorthopädische Behandlungen werden dem Spezialisten in Münsingen oder in der Umgebung Bern/Thun überwiesen. Gerne geben wir hierzu Beratung ab.